Montag, 30. Mai 2011

Eine Frage des Blickwinkels

Kürzlich ist mir auf beeindruckende Weise wieder mal vor Augen geführt worden, wie sehr doch die Wahrnehmung und Interpretation davon agbhängig ist, aus welchem Blickwinkel man die Dinge betrachtet. Zwar ist mir das nur anhand eines optischen Effektes aufgefallen, es gilt aber letzten Endes für viele Dinge im Leben. Sozusagen: "Die Wahrheit entsteht im Auge des Betrachters."

Wie komme ich nun darauf? Naja, ich hatte wieder Langeweile, wenn auch nur kurz, und so landete folgendes in meinem Notizblock:

Es handelt sich dabei um eine Dame die an einer Stange tanzt. Das Bildchen verschwand zwischen den Seiten und aus meinem Gedächtnis. Erst einige Tage später passierte dann dieses erkenntnisverheißende Ereignis. Der Block lag mit eben jenem Bild nach oben auf meinem Schreibtisch, allerdings um 90° nach links gedreht. Mein Blick viel flüchtig darauf um plötzlich auf diesem kleinen Bild zu verharren. Ich war verblüfft von dem Effekt, der eintritt, wenn man nur das Blatt um 90° dreht. Um das zu veranschaulichen, habe ich das Motiv nochmal größer und etwas sauberer gezeichnet.

Hier die normale Ausrichtung:

Und hier um 90° nach links verdreht:

1 Kommentar:

  1. Lieber Joe,

    ich finde Deine Zeichnungen ganz wundervoll und ausdrucksstark und aussagekräftig. Da kann man richtig gut nachfühlen, wie Deine Sitzungen so laufen - grins.

    Und ja - ich finde auch es liegt in jeder Hinsicht in der Einstellung und im Auge des Betrachters, wie man etwas wahrnehmen will. Frei nach dem Motto "ist das Glas halb leer oder halb voll"? Alles hat mehrere Seiten, kommt nur drauf an, von welcher man es sieht und wie bereit man ist, auch mal über den eigenen Tellerrand und seine Begrenzungen hinauszusehen und sich zu öffnen für andere Betrachtungswinkel. Mit dem halbvollen Glas lebt es sich aber schöner, weil man von der Ebene der Fülle kommt und nicht von der des Mangels :-)))))

    Mach weiter so. Bin sehr gespannt, was da noch alles entsteht. Genial!!!!!!!

    Alles Liebe
    Sunny

    AntwortenLöschen