Mittwoch, 27. Juli 2011

Jump Vol. 2

Beim YouTube-Surfen bin ich dieser Tage auf eine nette kleine Serie über Superhelden gestoßen. Als Fan dieses Comic-Genres habe ich mich gefreut, dort viele der bedeutenden Zeichner zu sehen und dem zu lauschen, was sie alles zu sagen haben. Besonders gewürdigt wurde dabei die Arbeit von Jack Kirby, dessen Zeichnung mir als Kind eigentlich nie so recht gefallen wollten, allein deshalb, weil Kirby nicht gerade viel Wert auf Anatomie legt. Kein Muskel ist bei ihm auch nur annähernd naturgetreu wiedergegeben. Als aber jetzt in diesem Film viele seiner Zeichnungen gezeigt wurden habe ich erst verstanden, was seine Art Comics zu zeichnen ausmacht. Es ist die Dynamik und die Explosivität in seinen Zeichnungen, die einen fasziniert. Es knallt und zischt und die Figuren scheinen einem entgegen zu springen.

Genau das hat mich inspiriert zu untersuchen, wie es aussieht, wenn der Superheld - wahrscheinlich um den bösen Schurken im letzten Moment noch zu erwischen - dem Comic-Leser entgegenspringt. Dabei musste ich feststellen, dass ich auch trotz seiner Ungenauigkeiten hinsichtlich der menschlichen Anatomie an Jack Kirby nicht heranreiche. Zu meiner Verteidigung sei gesagt, ich habe diese Pose das erste mal so versucht und mir noch dazu nicht wirklich viel Zeit genommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen