Freitag, 23. September 2011

O say, can you see...

Was würde man wohl erwarten wenn ein Film den Titel "Hauptmann Deutschland" tragen würde? Vielleicht irgendeine Nazi-Verfilmung mit einem sadistischen deutschen Offizier, der Kriegsgefangene misshandelt? Wer weiß... Oder worum ginge es in einem Film namens "Capitano Italiano"? Um den Spielführer der italienischen Nationalmannschaft? Wäre möglich. Nun, solche Filme sind bisher nicht gedreht worden - und das ist auch gut so. 

Loriot-Betonung: Mooooment! Natürlich gibt es solch einen Film. Denn auf die Amis ist verlass, die ziehen das durch. "Captain America" ist der personifizierte Patriotismus - erfunden als Comic-Held in den 40er Jahren des vergangen Jahrhunderts - und war diesen Sommer auf der Kinoleinwand zu bewundern. Ich hab den Streifen natürlich auch gesehen, allein um meiner Verpflichtung als Comic-Fan nachzukommen. Vosichtshalber war ich auf eine überzogene Glorifizierung eines amerikanischen Helden gefasst und somit konnte mir nicht mehr viel passieren. Alles in allem hielt sich der Patriotismus in den Umständen entsprechenden erträglichen Grenzen und ich fühlte mich recht gut unterhalten.

Das Kostüm des Superhelden wurde (wie bei anderen Comic-Verfilmungen) überarbeitet um etwas zeitgemäßer daher zu kommen, was aber meiner Meinung nach nur mäßig gelungen ist. Deshalb nehme ich weiterhin mit dem klassischen Outfit vorlieb.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen